IMG_0450

Es war wie immer einfach nur schön: unser großes Tierheimfest im Tierheim Kronach! Für Tierfreunde ist dieser Event schon fast zu einem Muss geworden und tatsächlich macht es einfach Riesen-Spaß, einmal alle Tierfreunde um sich zu versammeln, gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Diese beiden Ausnahme-Tage sind nur leider immer viel zu schnell wieder vorbei! Irgendwie kommt uns unser Tag der Offenen Tür dabei immer vor wie Weihnachten: zuerst scheint er noch in unendlich weiter Ferne zu liegen, und dann auf einmal – schwupps – ist er schon vorüber. Nach all der wochenlangen Organisationsarbeit kommt einem dies so schnell vor, dass man es für einen Traum halten könnte.

Allerdings nur fast, denn von einem Traum füllen sich die Kassen nicht auf so magische Art und Weise mit klingender Münze und raschelnden Scheinchen wie das bei unserem Tierheimfest der Fall war…. :-) Die Einnahmen toppen sogar noch das ausgezeichnete Ergebnis von letztem Jahr und können sich wirklich sehen lassen. Wir haben also allen Grund, rundum zufrieden zu sein. Unsere Tierfreunde haben uns nicht im Stich gelassen und haben treu ihren Weg auf den Kreuzberg gefunden. Unsere Tiere danken es ihnen, denn aufgrund der guten Einnahmen ist ihre Versorgung nun wieder für einige Zeit gesichert.

IMG_0237

Was das Wetter betrifft, hatten wir zunächst arge Bedenken. Zwar sah es diesmal nicht nach Regen aus (was in den vorherigen Jahren immer unsere Haupt-Angst gewesen war), aber dafür brannte die Sonne ja schon wochenlang derart gnadenlos vom Himmel, dass ebenfalls mit nur mäßiger Besucherzahl zu rechnen war. Aber wie durch ein Wunder hatten wir Glück. Am Samstag war es zwar noch recht schwül, aber dennoch auszuhalten, und der Sonntag überraschte uns mit zwar immer noch warmen, aber doch etwas weniger extremen Temperaturen. Ein rasant kurzer kleiner Regenschauer zwischendurch störte dabei überhaupt nicht, sondern brachte die willkommene Abkühlung, so dass der Sonntag-Nachmittag mit blauem Himmel und Sonnenschein sehr angenehm war. Besser hätte es gar nicht kommen können. Anscheinend hatte selbst der liebe Petrus ein Einsehen und wollte Tieren wie Tierfreunden nicht den Tag verderben. Es könnte aber auch an Pfarrer Lohneisen gelegen haben, der ein gutes Wort für uns eingelegt hat. :-)

IMG_0356

Und so muss dann vor allem am Sonntag fast die ganze Stadt auf den Beinen gewesen sein, um zu uns auf den Kreuzberg zu pilgern – zumindest kam es uns so vor. Sogar aus ganz Deutschland und Spanien waren Besucher zu uns angereist!

IMG_4941

Der Andrang vor Tombola, Flohmarkt, Kaffee & Kuchen und Bratwurstbude war enorm und noch vor dem offiziellen Ende des Festes waren sämtliche Kuchen, alle Bratwürste, Steaks und vegetarischen Spezialitäten bis auf den letzten Krümel vertilgt! Es war ein noch nie da gewesener Run! Kein Wunder, hatten sich doch die vielen fleißigen Bäcker und Köche wirklich Mühe gegeben und sich selbst übertroffen.

IMG_4882

IMG_4872

IMG_4868

IMG_4858

Auch bei Flohmarkt und Tierzubehör wurde kräftig zugeschlagen und dasselbe gilt auch für unsere große Tombola. Bei einem Mischungsverhältnis von nur 1 zu 2 (also nur zwei Nieten pro Gewinn) und vielen tollen Preisen (u.a. ein DVD-Rekorder) wollte doch jeder sein Glück versuchen. Die Lose verkauften sich wie von selbst und mit den Einnahmen daraus können wir den chronisch leeren Tierheim-Geldbeutel doch wieder etwas füllen. Wir sind jedes Mal gerührt über die Freigebigkeit vieler (jedoch nicht aller!) Geschäfte im Landkreis Kronach und möchten allen Sponsoren ein herzliches Vergelt´s Gott aus tiefster Seele aussprechen.

IMG_0326

IMG_4867

IMG_4860

Doch auch viele andere fleißige Geister haben zum Gelingen unseres Festes beigetragen. So zum Beispiel die vielen Mitglieder befreundeter Hundesportvereine und Hundeschulen, die mit ihren gelungenen Vorführungen unser Publikum in Atem und bei Laune hielten. An dieser Stelle möchten wir uns daher ganz herzlich beim Verein der Hundefreunde Kronach, bei den Hundesport Tierfreunden Stadtsteinach, bei Frau Isabella Mittelsdorf und Blindenhund „Terry“, bei der Ju-Jutsu-Gruppe des TSV Küps, beim Verein Hundepower auf 4 Pfoten Neuenmarkt, bei der BRK Rettungshundestaffel Coburg, bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing Kronach, beim Verein der Hundefreunde Ludwigsstadt und beim Verein Wuff & Co Sonnefeld bedanken.

IMG_4883

Auch Pfarrer Erwin Lohneisen, der unseren Ökumenischen Gottesdienst gestaltete, wollen wir nicht vergessen. Zusammen mit dem vom Tierheim veranstalteten Hunderennen, dem Gaudi-Wettkampf, der Wahl des Originellsten Hunden und der Vorstellung unserer Tierheimhunde haben sie alle zum Gelingen eines sehr unterhaltsamen und interessanten Rahmenprogramms beigetragen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Sonntag abend wurden schließlich die Gewinner unseres Foto-Wettbewerbs „Kronachs Next Top Haustier 2013“ gekürt. Über 90 Fotos nahmen an unserem Wettbewerb teil und so fiel die Auswahl, die die Besucher treffen mussten, oftmals nicht leicht. Den Ersten Platz räumte Familie Backert aus Theisenort  mit ihrer Bulldogge „Aiko“ ab, Zweitplatzierte war Monique Wolff aus Kirchlauter  mit Schäferhund „Sam“ (übrigens ein ehemaliger Tierheim-Hund) und der dritte Preis ging an Tamara Werner aus Mitwitz für ihr einzigartiges Agility-Kaninchen. Alle drei gewannen Geschenkkörbe mit leckerem Inhalt für Zwei-, aber auch Vierbeiner. Die Gewinner-Fotos finden Sie ebenfalls auf unserer Seite.

IMG_4862

Besondere Erwähnung gebührt ganz sicherlich auch Schmuck-Künstlerin Barbara Schneider, die extra mit einem Wohnmobil angereist war, um ihre selbst geschaffenen Kreationen an Ketten, Armbändern und Taschen zu präsentieren. Der Erlös aus dem Verkauf ging zu gleichen Teilen an unser Tierheim in Kronach wie auch an unsere drei spanischen Partner-Tierheime.

IMG_4915

IMG_0202

Auch Passepartout Fotografin Anja Vaillant führte eifrig Foto-Shootings durch und spendete ihre Einnahmen an den Tierschutzverein.

IMG_0353

Auf unserer erstmalig eingerichteten Hunde-Spielwiese konnten sich zudem die Vierbeiner mit Intelligenz- und Geschicklichkeitsspielen die Zeit vertreiben und zeigen, was alles in ihnen steckt. Nach all der Anstrengung durften sie sich hinterher in unseren extra aufgestellten Planschbecken abkühlen.

IMG_4898

Auch Hans Spindler aus Dobersgrund soll nicht vergessen werden, der mit seinen Kutschfahrten nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen ließ, sondern gleichzeitig einen florierenden Kutsch-Shuttle zwischen Festplatz am Tierheim und Parkplätzen bei der Fliegerhalle durchführte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_4943

Und was wären wir ohne die vielen netten Menschen, die uns Flohmarktspenden zukommen ließen, uns leckere Kuchen und Torten backten (diesmal hatten wir erstmalig sogar liebevoll und geradezu künstlerisch gestaltete Pop Cakes und leckere alkoholfreie Cocktails im Angebot) oder mit viel Liebe Selbst-Gebasteltes zu unserem Spanien-Stand beisteuerten?

IMG_4856

IMG_4854

IMG_4853

Auch unseren Nachbarn auf dem Kreuzberg, dem Aeroclub Kronach und den Landwirten, möchten wir für die Benutzung des Parkplatzes, der Wege und der Wiese neben dem Tierheim danken. Auch alle dienstbaren Geister, die ihr Wochenende und mehr geopfert haben, um tatkräftig mitanzupacken, dürfen nicht unerwähnt bleiben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Doch was wäre all dies ohne unsere treuen Fans, all die tierlieben Menschen, die uns an diesem Wochenende besucht, bei uns eingekauft, gegessen, getrunken oder gespendet haben! Wir sind jedes Jahr aufs Neue gerührt, wie groß die Unterstützung des Tierheims in der Bevölkerung ist und wie wohlwollend man uns, unseren Tieren und unserer Tätigkeit gegenübersteht. In solchen Momenten fühlen wir uns wie eine große Familie, die zusammensteht und gemeinsam für das Wohl unserer vierbeinigen Lieblinge kämpft. Das dickste Dankeschön geht daher an alle Besucher, die mit ihrem Kommen das Gelingen und die durchaus sehenswerten Einnahmen unseres diesjährigen Tages der Offenen Tür erst möglich gemacht haben. Wir hoffen, dass wir Sie gut unterhalten haben und Sie einen schönen Nachmittag bei uns verbracht haben und wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr auch wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wir werden unser Bestes geben.

Ihr Tierheim-Kronach-Team

Und hier noch einige Impressionen vom Tierheimfest 2013:

Hunderennen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Siegerehrung des Gewinners des Hunderennens

Hundevorführungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_4929

IMG_4908

IMG_0554

IMG_0549

IMG_0378

IMG_0175

Flohmarkt

IMG_0176

IMG_0177

IMG_0200

Spanien-Stand

IMG_0217

IMG_0216

IMG_0354

IMG_0385

IMG_4906

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_4909

IMG_4907

IMG_0363

IMG_0358

IMG_0285

IMG_4960

Geschafft! Beim abendlichen Biertisch-Garnituren-Zusammenlegen…