trufa-schaeferhund-jagdhund.JPG

Trufa lebt seit ihrer Welpenzeit in unserem spanischen Partner-Tierheim Granada. Im Alter von etwa 4 Monaten fanden sie Tierheim-Mitarbeiter vor der Eingangstür sitzend, mutterseelenallein und offenbar ausgesetzt. Doch es sollte noch schlimmer kommen: kurz nach ihrer Ankunft im Tierheim machte Trufa die Staupe durch. Dadurch wurde sie in ihrer Welpenzeit nicht vermittelt und hat auch danach irgendwie den Anschluss verpasst, obwohl sie natürlich längst wieder topfit und kerngesund ist. So befindet sich diese hübsche und auch sehr anhängliche Hündin immer noch  im Tierheim.

Vor einiger Zeit fiel einigen Mitarbeitern auf, dass Trufa taub ist. Sie hatten sie auf einen Ausflug mitgenommen, um neue Fotos von ihr zu schiessen. Dabei bemerkten sie, dass Trufa nie reagierte, wenn man Geräusche machte. Zurück im Tierheim probierten sie es dann auch noch einige Male, als Trufa fest schlief und der Verdacht bestätigte sich. Trufa ist taub, wahrscheinlich aufgrund der durchgemachten Staupeerkrankung.

Trufa, Mischling, Kopf

Trufa ist jedoch trotzdem eine fröhliche und lebensfrohe Hündin. Dass  ihre Taubheit lange Zeit unbemerkt blieb, liegt vielleicht daran, dass sie im Tierheim lebt und an den Ablauf dort gewöhnt ist. Außerdem ist Trufa sehr intelligent und reagiert auf leichte Hand- oder Kopfbewegungen der Tierpfleger sofort. Sie weiß daher genau, was man von ihr erwartet. Leider haben jedoch die wenigen Helfer im Tierheim Granada einfach nicht genügend Zeit, um Trufa mehr Zeichen beizubringen und sie an Kommandos für taube Hunde zu gewöhnen. Diese liebe Hündin bräuchte daher so dringend endlich eine eigene Familie, die sich mit ihr beschäftigt.

Trufa, Mischling, an Leine 2

Wir sind der Meinung, daß über vier Jahre Tierheimleben einfach genug sind! Es muß doch irgendwo das richtige Plätzchen für die arme Trufa geben! Im Tierheim ist diese sportliche Hündin  einfach total unterfordert und langweilt sich noch zu Tode. Trufa ist nämlich lebenslustig, temperamentvoll und aktiv.

Trufa, Mischling, Kopf

Sie spielt und tobt gerne mit ihren Artgenossen, ist aber auch Menschen gegenüber sehr freundlich und anhänglich, wenn auch vor lauter Begeisterung machmal etwas stürmisch.

trufa-mischling-sitzend.jpg

Naja, etwas Erziehung könnte daher nicht schaden… Trufa ist jedoch aufmerksam und lernwillig und freut sich riesig, wenn man etwas Zeit mit ihr verbringt. Leider kommt sie im Tierheim zwangsläufig immer zu kurz!

trufa-mischling-liegend.jpg

Trufa lebt seit ihrer Welpenzeit mit anderen Hunden zusammen und ist daher sehr gut sozialisiert. Dennoch sollte in ihrer neuen Familie höchstens ein Rüde leben, da sie Hündinnen gegenüber gerne auch mal die Chefin raushängen läßt.

trufa-jagdhundmix-kopf.JPG

Welche netten Menschen stören sich nicht an Trufas Taubheit und befreien sie aus dem endlosen Tierheim-Knast?

Aufenthalt: Tierheim Albolote / Granada (Spanien).

trufa-mischling.jpg

trufa-jagdhundmix-kopf-2.JPG

Trufa, Mischling, an Leine

Kontakt:

Helga Gießler, Erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Granada (eine Deutsche)

Telefon: 0034 / 958 501 508

Email: helgagiessler@yahoo.es

Share