Berlin/München, 18.12.2007. Ein gängiges Bild: Der Hund liegt im Körbchen und kratzt sich wie besessen mit der Hinterpfote am Ohr. Was so lustig aussieht, ist für den Vierbeiner nicht lustig sondern lästig und zudem oft schmerzhaft.

Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V. erklärt, was dahinter steckt: „Der Juckreiz im Ohr wird häufig durch Milben ausgelöst. Die holt sich der Hund bei Artgenossen. Sie sind relativ leicht übertragbar. Dieser Parasitenbefall wird später meist noch durch Infektionen mit Bakterien oder Pilzen verschlimmert. Erkranken können übrigens nicht nur Hunde, auch Katzen, Meerschweinchen und andere Haustierarten werden regelmäßig Opfer des Parasiten.“

Im Anfangstadium behandelt, gehen derartige Ohrentzündungen meist harmlos aus. Unternimmt der Tierbesitzer jedoch nichts, wandert die Entzündung bis ins Mittel- oder gar ins Innenohr. Jeder, der in seinem Leben bereits eine Mittelohrentzündung hatte, weiß, welche Schmerzen damit einhergehen. Doch damit nicht genug: Klingt die Erkrankung nicht ab, schwellen langfristig die Gehörgänge zu. Das kommt daher, dass der Körper verzweifelte Versuche unternimmt, die Entzündung zum Abheilen zu bringen. Dies kann bis zur Taubheit führen. Das ständige Kratzen kann außerdem zu tiefer gehenden Infektionen des umliegenden Gewebes führen, alles in allem ein Teufelskreis. Daher ist bei einer Ohrentzündung frühzeitiges Einschreiten geboten.

Der Besitzer erkennt eine beginnende Erkrankung des äußeren Ohrs an muffeligem Geruch aus dem Gehörgang und braunen, schmierigen Belägen in der Ohrmuschel. Die entsprechenden Präparate zur Behandlung erhält er beim Tierarzt.

Die Tierschutzorganisation aktion tier – menschen für tiere e.V. ist mit 210.000 Mitgliedern und 200 Kooperationspartnern eine der größten Tier- und Artenschutzorganisationen Deutschlands.

Weitere Informationen bei:
Dr. med. vet. Tina Hölscher, Veterinärin bei aktion tier, Tel.: 0177-2451198

(tierarzt@aktiontier.org).

aktion tier – menschen für tiere e.V.

Pressestelle

Kaiserdamm 97
14057 Berlin

Tel.: 030-301038-33

Fax: 030-301038-34

www.aktiontier.org

info@aktiontier-pressestelle.org

Share