Wir kämpfen für sein Überleben!

Dieses scheue, einzigartige Geschöpf ist noch immer vom Aussterben bedroht. Gemeinsam können wir ihm jetzt ein Stück neue Heimat schaffen! Ihre Spende schenkt dem Otter Lebensraum!

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,
unsere Sorgen um die Zukunft des Fischotters sind in letzter Zeit nicht kleiner geworden. Trotz strengstem Schutz in Deutschland ist der perfekte Schwimmer weiter vom Aussterben bedroht – bei uns und in vielen Ländern Europas.

Hauptgrund für das lautlose Sterben dieser munteren Gesellen bleibt der akute Mangel an geeignetem Lebensraum. Massive Fluss- und Bachbegradigungen, das intensive Ausräumen vieler Gewässer- und Seeufer sowie der Ausbau von Verkehrswegen in den Flussniederungen machen dem Fischotter das Leben weiter sehr schwer. Immer häufiger wird ihm auch der zunehmende Straßenverkehr zum tödlichen Verhängnis. Fachleute schätzen, dass in Deutschland nur noch 700 bis maximal 1.200 Fischotter leben – Zahlen, die jeden Tierfreund aufschrecken müssen. Nur wenn wir uns konsequent für die Verbesserung bestehender und die Neuschaffung geeigneter Lebensräume einsetzen, können wir das Aussterben dieser faszinierenden Tierart noch verhindern!

DieTierPaten setzen sich daher mit aller Kraft dafür ein, dem Fischotter eine sichere Zukunft zu schaffen. Und ein Anfang ist bereits gemacht. Schon im vergangenen Jahr haben wir im Naturpark Drömling in Sachsen-Anhalt ein ehemaliges Fischottergebiet ausfindig gemacht, in dem wir den bedrohten Tieren mit vereinten Kräften ein neues Stück Heimat schaffen können.

Mitten durch den Naturpark Drömling fließt der kleine Fluss Ohre, der den Naturpark bei dem Ort Calvörde verlässt. Etwa 3 km vor Calvörde existiert neben dem heutigen Flussbett noch der Rest eines abgetrennten ehemaligen Flussarms – Überbleibsel einer Flussbegradigung. Mangels Frischwasserzufuhr hat die Wasserqualität im Altarm über die Jahre stark gelitten, der Altarm droht zu Verlanden. Aber gerade frisches, sauerstoffreiches Wasser schafft erst die Lebensgrundlage für viele Tier- und Pflanzenarten. Wenn wir jetzt dafür sorgen, dass der Damm zwischen dem Fluss und dem Altarm geöffnet und ein Verbindungskanal gebaggert wird, können wir mit relativ geringem finanziellen Aufwand ein wertvolles Biotop für den Fischotter und andere gefährdete und seltene Tierarten zurückgewinnen.

Der Zweckverband Drömling als Landeigentümer, hat uns schon im letzten Jahr verbindlich zugesagt, sein Grundstück für die notwendigen Baumaßnahmen bereitzustellen und er hat für uns auch den umfangreichen Bauantrag gestellt, der inzwischen vom Landesverwaltungsamt Halle/Saale genehmigt wurde.

Einziger Hinderungsgrund für die Realisierung dieser neuen, wertvollen Lebensader für den Fischotter ist die derzeit noch bestehende Finanzierungslücke von rund 1.500 Euro.

Werden Sie uns helfen, diesen Betrag aufzubringen?

Dann können wir dem Fischotter einen sicheren Lebensraum schenken, in dem er ungestört seine Jungen aufziehen kann. Aber Sie würden nicht nur dem Fischotter wertvolle Überlebenshilfe leisten, sondern auch selten gewordenen Kleinfischarten, Libellen und sogar Süßwassermuscheln die Rückkehr in den Altarm ermöglichen.

Dank der neuen Artenvielfalt im Flussarm werden sehr schnell seltene Vogelarten wie die Rohrammer, das Tüpfelsumpfhuhn und sogar der farbenfrohe Eisvogel einen reich gedeckten Nahrungstisch finden und den geschaffenen Lebensraum wieder besiedeln.

Schon im Juni wollen wir den Bauauftrag vergeben, um sicherzustellen, dass der abgeschnittene Flussarm im Sommer endlich wieder an die Ohre angeschlossen wird.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, seien es 15, 30 oder 50 Euro, die Baumaßnahme zu finanzieren. Wir müssen diese einmalige Chance unbedingt nutzen – dem Fischotter zuliebe.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Roland Tischbier
Geschäftsführer

Die Kontoverbindung der Tierpaten:

Begünstigter: Die Tier Paten gemeinnützige Gesellschaft mbH
Kontonummer: 905906307
Bankleitzahl: 25010030 Postbank Hannover

Wenn Ihr könnt, dann spendet ein bisschen, die Otter würden sich freuen.

DieTierPaten
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Meisenstraße 65
33607 Bielefeld
————————————————
Tel.    (0521) 2997 -888
Fax    (0521) 2997 -889
eMail
team@dietierpaten.org

Share