Wer sieht sie nicht gern in Fernsehsendungen, die flinken Gesellen, die durch die Baumwipfel toben, fuersorgliche Muetter, die ihre Babys beschuetzend staendig bei sich tragen oder die pfiffigen Kerlchen, die sich mit einem Ast Leckerbissen aus einem Termitenbau angeln.
Affen haben ein komplexes Kulturleben und ausgepraegte intellektuelle und emotionale Faehigkeiten. Sie haben ein Ich-Bewusstsein, koennen verschiedene Arten von Werkzeug gebrauchen und aus einem erlernten "Wortschatz" voellig neue, eigene Saetzen bilden.
Affen sind unsere naechsten Verwandten – und doch werden sie zu Tausenden in der Forschung verschlissen..
Die Menschen fuer Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. haben eine Kampagne zum Verbot von Affenversuchen ins Leben gerufen. Bitte machen Sie mit!
Weitere Informationen und Material bestellen:
www.affenversuche-stoppen.de
Online-Aktion: http://www.tierrechte.de/p200060007911x1111.html
Dieser und andere Artikel sind direkt ueber die Startseite http://www.datenbank-tierversuche.de zugaenglich.
Wir bedanken uns fuer Ihr Interesse und moechten Sie einladen, sich auch selbst zum Thema Tierversuche oder speziellen Fragen zu aeussern. In den Diskussionsforen unserer Website koennen Sie beliebige Aspekte ansprechen und auch jeden der Artikel in unserem Magazin kommentieren und diskutieren.





April 7th, 2005 at 10:25
ich lebe immer mit tieren zusammen, z.zt. mit einer katze der ich das leben gerettet habe, aber ich glaube nicht, dass wir z.zt. voellig ohne tierversuche sein koennen
April 7th, 2005 at 18:14
@Rolf:
Mag sein, dass wir vielleicht z.Zt. nicht völlig ohne Tierversuche auskommen können (mag sein – so sicher bin ich mir da nicht…), aber:
Nur weil man etwas nicht VÖLLIG abschaffen kann, heißt das nicht, dass man es völlig tolerieren muss! Ich bin der Meinung, dass man dennoch tun muss, was man kann, um Tierleid zu verhindern.
Im ganzen riesengroßen Bereich “Kosmetik” könnte man auf jeden Fall alle Tierversuche sofort abschaffen – es gibt jede Menge Firmen, die schon seit Jahrzehnten zeigen, dass es auch ohne geht.
Was Tierversuche in der Medizin angeht, ist das eine höchst zweifelhafte Sache. Natürlich sind Medikamente für kranke Menschen wichtig – aber ob Tierversuche ein geeignetes Mittel zur Feststellung der Verträglichkeit sind, ist fraglich, denn Tiere reagieren auf viele Stoffe ganz anders als der Mensch (das Paradebeispiel ist hier natürlich Contergan). Nicht umsonst gibt es die Organisation “Ärzte gegen Tierversuche”. Deren Begründer und Mitglieder wissen schon, warum sie sich gegen Tierversuche einsetzen…