vogelmord-1.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
das Komitee gegen den Vogelmord hat seine Online-Protestaktion “100 Millionen tote Vögel sind zu viel” an EU-Umweltkommissar Stavros Dimas wegen der ausufernden Jagd auf Wildvögel in der EU gestartet. Die Mail und ausführliche Infos zum Thema sind auf unserer Homepage unter http://www.komitee.de/index.php?protest100 zu finden.

Es gibt auch eine englische Version unter http://www.komitee.de/index.php?protest_dimas_en.

vogelmord-2.jpg

Die zwei Bilder zeigen viele tote Vögel, beschlagnahmt in Italien im  Herbst 2007, das andere unsere Protestpostkarte zum gleichen Thema, die wir kostenlos an
Interessenten versenden.

Die legale Bejagung von Wildvögeln auf dem Zug und in den Brutgebieten ist ein gesamteuropäisches Problem, das insgesamt 82 verschiedene Vogelarten betrifft. Obwohl der Erhaltungszustand vieler Arten von der EU-Kommission als „unvorteilhaft“ bezeichnet wird, werden sie in den Jagdgesetzen zahlreicher Mitgliedsstaaten weiter als „jagdbar“ eingestuft. Beispiele für die massive Jagd auf bedrohte Arten sind Feldlerche, Kiebitz und Bekassine, von denen pro Jahr und Art etwa eine halbe Million Vögel abgeschossen.
Mindestens ebenso dramatisch ist die Situation für Turteltauben (2,3 Millionen geschossene Individuen), Wachteln (2,6 Mio. Abschüsse), Spieß- oder Knäkenten (123.891 bzw. 24.454 geschossene Individuen), deren europäische Bestände sich ebenfalls seit Jahren auf Talfahrt befinden.

Zugvögel kennen naturgemäß keine Landesgrenzen und sind Teil des gemeinsamen Naturerbes aller Menschen. Der millionenfache, zielgerichtete und doch wiederum blinde Eingriff auf vielen Wegen des Vogelzuges kann nicht nachhaltig sein und dient indes nur einer kleinen, jagenden Minderheit der Europäer als Freizeitbeschäftigung. Mit unserer Protestmail wenden Sie sich direkt an Umweltkommissar Stavros Dimas und fordern ihn auf, die Jagd auf gefährdete Arten sofort zu stoppen.

Bitte machen Sie mit!
Vielen Dank und beste Grüße
Alexander Heyd


Alexander Heyd (Geschäftsführer)

Komitee gegen den Vogelmord e.V.
Aktionsgemeinschaft für Tier- und Artenschutz
Bundesgeschäftsstelle
Auf dem Dransdorfer Berg 98, 53121 Bonn, Germany

Tel.: +49 228 66 55 21
Fax : +49 228 66 52 80
Email: komitee@komitee.de

Internet: http://www.komitee.de

http://www.artenschutzbrief.de

Internationale Aktionen für unsere Zugvögel:
Helfen Sie mit – Spenden Sie mit !

Spendenkonto: Konto Nr.042 000 000,
BLZ 20070024 (Deutsche Bank Hamburg)

Share